Mittwoch, 18. Juni 2014

Flachdachgaube / Sanitär A-Montage

Es hat sich mal wieder etwas getan auf der Baustelle. Zum einen wurde das Flachdach der Dachgaube vollständig versiegelt und entsprechend umrandet. Zum anderen wurde das Dach nun auch komplett geschlossen und die Fallrohre an den Dachrinnen angebracht. Entgegen dem Werkvertrag wurde uns im Bauanlaufgespräch die kostengünstigere Bedeckung durch Bitumenbahnen und der Entfall der Regenrohre an der Gaube angeboten. Das Regenwasser wird nun seitlich über das Dach abgeführt. Wir finden es sieht sehr gut aus. Hoffentlich bleibt der Glanz ein wenig erhalten...

Vollendete Flachdachgaube

Rückansicht vom "Aussichtspunkt"
Desweiteren wurde heute mit der A-Montage der Sanitäranlage begonnen. Das heißt die Frisch- und Abwasserrohre im HWR, der Küche und in den Bädern wurden verlegt. Darüber hinaus wurden die Leitungen für die Außenwasserhähne verlegt. 

Wasserleitung "durchs Wohnzimmer" zum zweiten Außenwasserhahn
Dies sorgte auch für die erste Verwirrung. Wir bekommen einen zweiten Außenwasserhahn im Bereich der Nebeneingangstür neben dem Außengerät für unsere Wärmepumpe. Der Außenwasserhahn sollte ursprünglich zwischen Tür und Außengerät angebracht werden. Leider wurden die Fundamente für das Außengerät in größerem Abstand zur Hauskante erstellt, so dass Wasserhahn und Außengerät der Wärmepumpe nun die Position getauscht haben. Unsere Befürchtung ist nun, dass im HWR die Wärmepumpe weiter als geplant in den Raum rückt und uns damit verplanten Raum nimmt. Hier will sich unser Bauleiter noch einmal um eine Klärung bemühen, welchen Raum die Installation der Wärmepumpe einnimmt.

Außenwasserhahn und Außengerät für die Wärmepumpe haben die Plätze getauscht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen