Samstag, 27. Dezember 2014

6 Wochen nach Einzug...

konnten wir nun auch das erste Weihnachtsfest in unserem Haus feiern. Am 15.11. sind wir mit Sack und Pack umgezogen. Eine Woche später folgten dann das Spielhaus aus dem Garten und die diversen Gartenartikel. Ende November wurde auch die Mängelliste durch Claassen Haus weitestgehend abgearbeitet. Zwischenzeitlich haben wir aber festgestellt, dass das Aussengerät für die Wärmepumpe deutlich an Lautstärke gewonnen hat. Nachdem es anfänglich fast geräuschlos lief klappert es nun ziemlich und scheint etwas unrund zu laufen. Wir haben es Claassen Haus mitgeteilt, die es ihrerseits an den Viessmann Kundendienst weitergeleitet haben. Die Bearbeitung wird dann hoffentlich Anfang das Jahres stattfinden. 

Wir hatten die Treppe bis nach dem Einzug eingepackt gelassen, um sie vor Umzugsschäden und Verschmutzung zu schützen. Nach dem Einzug haben wir sie entpackt und mussten feststellen, dass sich auf dem Lack diverse Blasen befinden. Noch vor Weihnachten war jemand vom Kundendienst des Treppenlieferanten vor Ort und hat es entsprechend aufgenommen. Auch hier soll eine Bearbeitung Anfang des kommenden Jahres stattfinden. 

Durch den vielen Regen kurz vor Weihnachten hat sich unser Garten in eine Seenlandschaft verwandelt. Da durch das Einebnen der restlich Boden stark verdichtet wurde fliest Regenwasser kaum oder nur sehr langsam ab.


Seenlandschaft im Garten

Wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema Wegeführung und Pflastern der Einfahrt. Wir würden es gerne sobald wie möglich Umsetzen lassen, da der ganze Dreck im Haus doch ziemlich lästig ist. Dazu haben wir Angebote zweier Anbieter eingeholt und werden berichten. 

2 Kommentare:

  1. Hallo und Glückwunsch zum Haus,
    wir beabsichtigen in Kürze ebenfalls ein Flair zu bauen und ihr könntet uns bestimmt sehr hilfreich ein paar Fragen beantworten; Was ist der aktuelle Stand mit der Heizung? Habt ihr eine zentrale oder dezentrale Be- und Entlüftung einbauen lassen? Mit Wärmerückgewinnung? Wenn zentral, welche Kosten sind entstanden?
    Und zu guter Letzt, was für einen Wandaufbau habt ihr gewählt. Sieht aus wie 36,5 Porenbeton + WDVS. Und warum habt ihr euch für den zweischalligen Aufbau entschieden?
    Herzlichen Gruß

    Lars

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lars,

    Sorry für die späte Antwort!

    Die Heizung läuft ohne Probleme. Bis auf die anfängliche Geräuschentwicklung am Außengerät hatten wir auch nie ein Thema damit.

    Wir haben uns für die standardmäßige Entlüftung (dezentral) ohne Wärmerückgewinnung entschieden. Um ehrlich zu sein habe wir nie über eine andere Variante nachgedacht, da aus unserer Sicht die damit verbundenen Mehrkosten nicht im Zusammenhang mit den zusätzlichen Kosten stehen.

    Wir haben einen 36,5cm Porenbeton inkl. 12cm Wärmedämmung um zumindest den KfW70-Standard zu erreichen. Das war der Hauptgrund für die zusätzliche Dämmung zum Standard.

    Ich hoffe es hilft trotzdem noch...

    Viele Grüße,
    Marco

    AntwortenLöschen