Montag, 18. August 2014

Fliesen HWR & Heizung

Die letzten Tage war es etwas ruhiger hier im Blog, da wir ein paar sonnige Tage an der Ostsee genossen und den Bau sich selbst überlassen haben.

Als wir am Samstag zurück gekehrt waren führte uns der direkte Weg ins Haus, da wir sehr gespannt waren was sich innerhalb der Woche getan hat. Wie versprochen war ein Maler durchs Haus gegangen und hat die groben Schäden im Haus entfernt. U.a. war im Wohnzimmer auf einer Länge von mehr als 1m der Kleber/Beton zw. Decke und Außenwand ausgetreten. Die Innenputzer hatten einfach drumherum gearbeitet. Desweiteren waren die Innenputzer nicht sehr zimplerlich und hatten an den Übergängen zw. Trockenbau und Rohbau den zuvor aufgebrachten Q3-Putz verschmutzt. Bis auf ein paar fehlende Bereiche wurden diese Schäden beseitigt und wir können jetzt weiter streichen. 

Am Freitag oder Samstag war auch der Fliesenleger tätig und hat den HWR gefliest. Seit heute befindet sich darin nun auch die Heizung und das Außengerät wurde ebenfalls aufgestellt.

Wärmepumpe im HWR
Außengerät zur Wärmepumpe
Die Heizung ist noch nicht angeschlossen. Wir gehen davon aus, dass dies in den kommenden Tagen erfolgt. Leider ist zur Zeit auch bei Claassen Haus Urlaubszeit und nur schwer jemand telefonisch zu erreichen. Die Monteure haben wir heute auch nicht persönlich angetroffen. 

Im Obergeschoss wurde nun auch endlich das Bad für die Wanne und die Dusche vorbereitet. Wie berichtet wurde der Bereich der Wanne mit Estrich ausgegossen, der nun vor Installation entfernt werden musste. 
Hier passt nun auch eine Badewanne rein
Zudem wurde der Wandablauf in der Dusche installiert. Der Bereich wird nun auch verfüllt und mit den Bodenfliesen des Bades gefliest. Bei der Badplanung wurde in dem Bereich viel Mosaik und ein zentrischer Ablauf geplant. Wir haben uns gegen diese lösung entschieden. Der Wandablauf ist zwar etwas teurer aber durch die Verwendung der Bodenfliesen in dem Bereich lässt sich wiederum Geld durch Entfall des teuren Mosaiks sparen. Zu guter letzt gefällt es uns optisch besser.

Rohinstallation des Wandablaufs in der Dusche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen