Samstag, 30. August 2014

Fliesen im Bad - Teil I

Bereits am Dienstag wurde die Küche gefliest. Das Bad im DG am Mittwoch. Auf den ersten Blick gefiehlen uns die gewählten Fliesen und auch die Ausführung gut. Am Donnerstag, während der VQC-Kontrolle, konnten wir einen genaueren Blick darauf werfen. Dabei stellten wir fest, dass die Fliesen an der Badewanne nicht bündig abschließen da die Verkleidung der Wanne nicht bis auf den Wannenrand verstärkt wurde. Das Ergebnis ist eine nicht bündig abschließende Wanne und ein nicht entgraterer und unsauberer Abschluss am Wannenrand. Dies hatten wir in anderer Ausführung erwartet und bei anderen Bauherren auch anders gesehen.

Geflieste Wanne schließt nicht bündig zum Trockenbau ab

Unsauberer Abschluss des Wannenrands
Im Laufe des Tages haben wir die Fotos unserem Bauleiter gesendet und um Korrektur gebeten. Gestern Abend erreichte uns auch die Antwort, das dieses korrigiert und entsprechend unseren Wünschen hergestellt wird. Dies kann nur nicht in der kommenden Woche erfolgen, da Material nachbestellt werden muss. Wir sind damit zufrieden und froh, dass so schnell und unkompliziert durch Claassenhaus Abhilfe geschaffen wird. Es ist nur ärgerlich um die bereits geleistete Arbeit. Ansonsten sind wir mit dem Bad und unserer Auswahl der Fliesen zufrieden.

Dusche mit Wandablauf

Blick in das bisher geflieste Bad

Am Freitag und Samstag wird die Diele gefliest, da am kommenden Dienstag die Treppe kommt. Damit herrscht für das Wochenende Zutrittsverbot und wir können uns anderen Dingen widmen.

Donnerstag, 28. August 2014

Blower Door Test & VQC-Kontrolle

Gestern wurden wir von unserem Bauleiter informiert, dass heute der Blower Door Test und die zweite Kontrolle durch VQC (Verein zur Qualitätskontrolle am Bau) statt finden soll. 

Die Qualitätskontrolle ging relativ zügig von statten und brachte keine wesentlichen Mängel zu Tage. 

Der Blower Door Test gestaltete sich dabei schon etwas komplizierter. Hierbei wird jeweils ein Über- und Unterdruck von 50Pa auf die Gebäudehülle erzeugt. Dadurch sollen Gebäudeundichtigkeiten festgestellt werden. Der Mitarbeiter von VQC baute dazu seinen Ventilator über eine spezielle Halterung im Fensterrahmen auf. Zuvor wurden die bestehenden Undichtigekeiten (z.B. Lüftungen etc.) verschlossen. Der Test wird zweimal durchgeführt und läuft ca. 15 Minuten. 

Blower Door Testaufbau am Küchenfenster
In beiden Durchgängen wurde bei uns der Test leider nicht bestanden. Beim letzten Durchgang wurden Werte von 1,4 bzw. 1,95 erreicht, wobei der Wert kleiner 1 sein sollte. Im wesentlichen scheint hierfür die Dachbodentreppe verantwortlich zu sein. Hier wurde der Einbau vermutlich nicht korrekt vorgenommen und die Isolierung mangelhaft ausgeführt. Beim Herstellen eines Unterdrucks war ein starker Luftzug spürbar. 

Desweiteren scheinen eine Steckdose im Trockenbau sowie ein Trockenbauelement im Bad undicht zu sein. Im Bad wäre ein Schaden besonders ärgerlich, da hier gestern bereits die Wände mit Fliesen versehen wurden. Für die Behebung einer Undichtigkeit müsste der Trockenbau geöffnet und die Fliesen entfernt werden.

Nach unserem Verständnis entstehen immer dann Probleme, wenn die Dampfsperre nicht richtig angebracht oder bei der Installation anderer Baugruppen beschädigt wird. Dabei hat der VQC-Gutachter hervorgehoben, dass wir mit dem Innenausbau verhältnismäßig weit sind und wir die Öffnungen zw. Trockenbau und Rohbau bereits verschlossen haben. Dies würde die Fehlersuche vereinfachen.

Wird sind gespannt wie Claassenhaus mit den Beanstandungen umgeht und müssen nach Behebung einen weiteren Test abwarten.

Montag, 25. August 2014

Endinstallation der Haustür und Fenster

Zu unserer Überraschung wurde heute das Innere der Haustür eingebaut. Bisher hatten wir ja noch ein Provisiorium in der Haustür. Dieses wurde nun ausgetauscht und wir können nun das endgültige "Gesicht" der Hausfront bewundern. Es ist aber auch ein Zeichen, dass die Endphase für Claassenhaus nun eingeläutet ist. 


Hausfront mit kompletter Haustür
Haustür "Louis" von TMP
Im gleichen Zuge wurden alle Fenster justiert und geputzt! Insbesondere eines der doppelflügeligen bodentiefen Fenster im Essbereich war spürbar "aus der Form geraten" und funktioniert nun wieder tadellos. 

Beim initialen Einbau der Türen und Fenster haben wir den fehlenden Türknauf am HWR bemängelt. Auch dieser wurde nun ausgetauscht.

Heute konnten wir nun auch erstmalig das Resultat unserer Streicharbeiten in Augenschein nehmen. Wir sind prinzipiell zufrieden müssen aber noch an einigen wenigen Stellen nachbessern.

Diele mit Blick ins DG

Diele
Nun warten wir auf Fliesen, Treppe und Innentüren.

Sonntag, 24. August 2014

Innenausbau Diele und Flur DG

Die letzten Tagen waren wir mit tatkräftiger Unterstützung mit Innenarbeiten beschäftigt.

Begonnen haben wir mit dem Vorbereiten der Wände im DG. Zum Teil musste der Innenputz noch einmal überarbeitet bzw. Spalten zw. Trockenbau und Rohbau geschlossen werden. Wir haben uns auf Anraten dazu entschieden den Q3-Putz noch einmal mit einem Gemisch aus Wasser und Tiefengrund zu bearbeiten. 

Da in der kommenden Woche der Fliesenleger das gesamte Haus fliesen wird und in der darauf folgenden Woche die Treppe kommt, haben wir uns zusätzlich in der Diele und dem Flur im DG an die Arbeit gemacht. Nach den üblichen vorbereitenden Maßnahmen haben wir die Betondecke und die Putzwände mit Glasvlies versehen. Dies lässt vor allem die Decke und die Wand im Treppenhaus, die zum einen aus Trockenbau und zum anderen aus einer Betonwand besteht, ohne störenden Übergang erscheinen. Das Anbringen des Glasvlies ist zwar aufwendig aber es lohnt sich. Einen Tag später haben wir das Treppenhaus und die Diele gestrichen. Das Glasvlies saugt sehr viel Farbe auf, so dass wir den kompletten Tag (und 15l Farbe!) für den ersten Anstrich benötigt haben.

Heute haben wir dann die Wände noch einmal gestrichen und sind mit dem Ergebnis zufrieden. Die Arbeiten kosten doch mehr Zeit als angenommen, aber ingesamt haben wir zu diesem Zeitpunkt schon mehr Räume bearbeitet als wir erwartet haben.

Am Freitag hatten wir noch ein Treffen mit Hr. Claassen in Vertretung für unseren Bauleiter. Wir hatten noch ein paar Beanstandungen am Trockenbau bzw. Innenputz. Hr. Claassen hat alle unsere Beanstandungen aufgenommen und Abhilfe versprochen.

Dienstag, 19. August 2014

Heizung läuft, Badewanne voll....

Heute kamen Kohlen ins Feuer und die Heizung wurde angeschmissen ;-) Am Vormittag war Jemand  vom Viessmann-Team vor Ort und hat die Heizung angeschlossen und gestartet. Nun läuft das Estrichtrocknungsprogramm ca. 10 Tage ehe die weiteren Bodenfliesen eingebracht werden können. Damit wird es wohl nichts mit dem Treppeneinbau nächste Woche und die Installation wird sich um eine Woche verzögern. Dies ist nicht weiter tragisch, da wir nun etwas mehr Ruhe zum Streichen der Diele vor Installation der Treppe haben.

Darüber hinaus wurden heute Dusch- und Badewanne installiert und befüllt. Der Fliesenleger wird die Fliesen an der befüllten Badewanne anbringen und weitere vorbereitende Arbeiten vornehmen.

Wanne fertig zum Plantschen...

Montag, 18. August 2014

Fliesen HWR & Heizung

Die letzten Tage war es etwas ruhiger hier im Blog, da wir ein paar sonnige Tage an der Ostsee genossen und den Bau sich selbst überlassen haben.

Als wir am Samstag zurück gekehrt waren führte uns der direkte Weg ins Haus, da wir sehr gespannt waren was sich innerhalb der Woche getan hat. Wie versprochen war ein Maler durchs Haus gegangen und hat die groben Schäden im Haus entfernt. U.a. war im Wohnzimmer auf einer Länge von mehr als 1m der Kleber/Beton zw. Decke und Außenwand ausgetreten. Die Innenputzer hatten einfach drumherum gearbeitet. Desweiteren waren die Innenputzer nicht sehr zimplerlich und hatten an den Übergängen zw. Trockenbau und Rohbau den zuvor aufgebrachten Q3-Putz verschmutzt. Bis auf ein paar fehlende Bereiche wurden diese Schäden beseitigt und wir können jetzt weiter streichen. 

Am Freitag oder Samstag war auch der Fliesenleger tätig und hat den HWR gefliest. Seit heute befindet sich darin nun auch die Heizung und das Außengerät wurde ebenfalls aufgestellt.

Wärmepumpe im HWR
Außengerät zur Wärmepumpe
Die Heizung ist noch nicht angeschlossen. Wir gehen davon aus, dass dies in den kommenden Tagen erfolgt. Leider ist zur Zeit auch bei Claassen Haus Urlaubszeit und nur schwer jemand telefonisch zu erreichen. Die Monteure haben wir heute auch nicht persönlich angetroffen. 

Im Obergeschoss wurde nun auch endlich das Bad für die Wanne und die Dusche vorbereitet. Wie berichtet wurde der Bereich der Wanne mit Estrich ausgegossen, der nun vor Installation entfernt werden musste. 
Hier passt nun auch eine Badewanne rein
Zudem wurde der Wandablauf in der Dusche installiert. Der Bereich wird nun auch verfüllt und mit den Bodenfliesen des Bades gefliest. Bei der Badplanung wurde in dem Bereich viel Mosaik und ein zentrischer Ablauf geplant. Wir haben uns gegen diese lösung entschieden. Der Wandablauf ist zwar etwas teurer aber durch die Verwendung der Bodenfliesen in dem Bereich lässt sich wiederum Geld durch Entfall des teuren Mosaiks sparen. Zu guter letzt gefällt es uns optisch besser.

Rohinstallation des Wandablaufs in der Dusche


Samstag, 9. August 2014

Estrich, Hausanschluss und erste Malerarbeiten

Liebe treue Leserinnen und Leser ;-) 

Leider gab es nach dem Einbringen des Estrichs letzte Woche Montag nicht allzu viel Neues zu berichten. Der Estrich trocknet gut und wir haben keine Probleme mit Feuchtigkeit an den Fenstern o.ä.. Letzte Woche Freitag wurden Schmutz- und Regenwasser angeschlossen. Damit sind wir auch mit den Hausanschlüssen durch. Somit können wir uns gedanklich auch schon mal mit der Anlage des Gartens, Wegeführung und Carport beschäftigen.

Vorher steht aber noch der Innenausbau auf dem Plan. Diese Woche haben die Elektriker weiter gewerkelt und die ersten Jalousien sowie die Türklingel funktionieren. Zudem wurde der Dachboden mit Licht und Elektrik versehen.


Am letzten Samstag hat uns der Treppenbauer angerufen und die Treppe für die letzte Augustwoche avisiert. Da wir uns für das DG schon Laminat ausgesucht haben (der Treppenbauer benötigt die Dicke des Laminats) steht der Fertigung der Treppe nichts mehr im Wege. In Absprache mit unserem Bauleiter können wir uns zuvor auch an das Streichen der Diele sowie des Flurs machen. 

Da in der kommenden Woche die Fliesen im HWR verlegt werden sollen, damit die Heizung installiert werden kann, haben wir uns kurz entschlossen auch schon mal an das Streichen des HWR gemacht. 

Die Vorbereitungs- und Streicharbeiten für diesen kleinen Raum haben wir dann aber echt unterschätzt. Ein Nachmittag ging für das Bearbeiten der Wände drauf (kleine "Macken" mussten ausgeglichen und die Übergänge zwischen Trockenbau und Innenputz bearbeitet werden). Anschließend haben wir Tiefengrund aufgebracht und zwei Mal die Decke und Wände gestrichen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Es sieht zufriedenstellend aus und Heizung und Fliesen können damit kommen.

Nächste Woche hoffen wir auf die Fliesen sowie die Installation der Wanne und Dusche.