Donnerstag, 29. Mai 2014

Himmelfahrtswoche

Diese Woche ruhte die Baustelle. Ursprünglich war der Beginn der Außendämmung und Außenputz geplant. Nach Auskunft des Bauträgers hat die beauftragte Firma für die drei Tage keine Unterkunft in der Himmelfahrtswoche gefunden und somit wird damit nächste Woche begonnen.




 Wir wünschen allen Vätern & Großvätern alles Gute zum Vatertag!

Freitag, 23. Mai 2014

Vorgespräch Elektrik / Entwässerungsantrag

In einem anderen Hausbaublog, der uns 3-4 Wochen voraus ist, haben wir gelesen, dass die Planung der Elektrik sehr kurzfristig erfolgen musste. Daraufhin haben wir schnell das Gespräch mit dem Elektriker Hr. Kopp aus Adendorf gesucht. Wir haben uns vorab Gedanken über unsere Planung gemacht und diese in den Grundriss eingezeichnet. Am Mittwoch haben wir uns dann auch das erste Mal mit Hr. Kopp getroffen und ein Vorgespräch im Rohbau geführt. Letzendlich gibt es einige Optionen, über die man sich Gedanken bzw. rechtzeitig einplanen muss wie z.B. Stromversorgung und Verlegung eines Erdkabels zum Carport und in den Garten, Anbringung Satellitenschüssel inkl. Verteilung im Haus, Netzwerk, Steuerung der Außenjalousien etc..

Am Folgetag, also am Donnestag, hatten wir bereits ein Angebot im Postfach und können nun unsere Wünsche dem Budget anpassen ;-)

Desweiteren haben wir einen neuen Entwässerungsantrag von Claassen Haus bekommen. Entgegen der ursprünglichen Planung haben wir die Abwasserentsorgung angepasst und werden nun doch an der Vorderseite des Hauses an die öffentliche Entsorgung gehen. Der Hausanschluss muss zwar noch von der Abwassergesellschaft zu unserem Grundstück gelegt werden. Dies erspart uns aber eine potenzielle Pumpe oder Rückstauklappe sowie einige Meter Erdarbeiten und Rohre.

Fenster & Türen

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch wurden die Fenster & Türen inkl. der Innen- und Außenfensterbänke montiert. Die beiden Monteure erledigten dies binnen zwei Tagen sauber und zügig. So langsam bekommt unser Häuschen Gesicht. Insbesondere das geteilte Fenster in der Küche, das ein vollständiges Öffnen trotz Wasserhahn oder Töpfe auf der Fensterbank erlaubt, und die Haupteingangstür mit der extra langen Griffstange (im Moment noch gut eingepackt) gefallen uns gut. 

Haupteingang und Küchenfenster links
Beim Rundgang haben wir festgestellt, dass die Nebeneingangstür zum Hauswirtschaftsraum nicht, wie im Bemusterungsgespräch festgehalten, mit einem Knauf sondern mit einer Klinke geliefert wurde. Dies soll aber nachträglich geändert werden.

Rückseite
In der kommenden Woche soll mit der Wärmedämmung begonnen werden. Diese besteht aus einem Verbundsystem und wird separat vor dem Außenputz angebracht.

Samstag, 17. Mai 2014

Richtfest und Dacheindeckung

Am vergangenen Dienstag, den 13.05 stand das Richtfest an. Bereits am Tag zuvor begann die Anlieferung und die Montage des Dachstuhls. Am Montag war der Dachstuhl bereits so weit fortgeschritten, dass wir das Gefühl hatten wir könnten auch gleich Richtfest feiern.

Montage das Dachstuhls am Montag
Wir nutzten die Zeit um Vorbereitungen für das Richtfest zu treffen z.B. Getränke und Bänke anliefern.

Am Dienstag morgen wimmelte es dann auf der Baustelle wie auf einem Ameisenhaufen. Die Zimmerleute vollendeten ihr Werk und parallel erstellten die Rohbauer den Giebel bzw. versiegelten das Erdgeschoss mit Teerpappe.

Am Nachmittag kurz nach 16:00 konnte dann das Richtfest mit dem dazugehörigen Richtspruch eröffnet werden. Entgegen dem bekannten Brauch, bei dem der letzte Nagel durch den Bauherren eingeschlagen werden muss, wurde bei uns eine gefüllte Flasche auf dem Hausdach zerschlagen. Der abgebrochene Flaschenhals musste dann von uns als Bauherren in größtmöglicher Höhe an der Richtkrone befestigt werden.
 

Kurz nach dem die letzen Spuren vom Richtfest entfernt waren, wurde auch am Donnerstag mit dem Decken des Daches begonnen und fast vollständig zum Ende des Tages beendet. Zudem wurde das Dachflächenfenster für das Bad im DG eingebracht, sowie die Dachrinnen angebaut.



In der kommenden Woche erwarten wir die Installation der Fenster & Türen.

Samstag, 3. Mai 2014

Dachgeschoss

Am Freitag haben wir zu unserer Überraschung festgestellt, dass das Dachgeschoss im Rohbau schon fertig gestellt wurde. Zugegebenermaßen ist es nicht gerade viel, was an Rohbau im Dachgeschoss notwendig ist. Aber schön, dass ein weiterer Schritt abgeschlossen ist.

Rückansicht mit entstehender Dachgaube
 Wir haben dann auch gleich die zukünftige Aussicht genossen.

Hier entstehen Kinder- und Schlafzimmer

Panoramaansicht vom Dachgeschoss
In der kommenden Woche treffen wir uns mit der Firma Föllmer, um noch einmal den Anschluss der Regen- und Schmutzwasserleitung, der ab der KW 26 erfolgen kann, durchzusprechen. Insbesondere beim Schmutzwasseranschluss ist noch zu klären, ob wir eine Hebepumpe zwischen Haus und Übergabeschacht installieren müssen, um uns gegen evtl. Rückstau zu sichern. Bedauerlicherweisen haben wir hier von dem zuständigen Entsorger keine aussagekräftige Antwort bekommen.

Und obwohl in der letzten Woche bereits dier Baustrom- und Bauwasseranschlüsse gesetzt wurden, lassen die entsprechenden Zähler und der Verteilerkasten leider immer noch auf sich warten, so dass wir auch weiterhin auf die Hilfe unserer Nachbarn angewiesen sind. Wenn man die Kosten für diese Investitionen betrachtet kommen uns schon Zweifel, ob diese tatsächlichn erforderlich gewesen wären. Letztendlich wurde der Rohbau auch ohne diese Anschlüsse fertiggestellt. Wir hoffen, dass sich auch dieses Thema bis Ende der kommenden Woche erledigt hat.