Am vergangenen Dienstag, den 13.05 stand das Richtfest an. Bereits am Tag zuvor begann die Anlieferung und die Montage des Dachstuhls. Am Montag war der Dachstuhl bereits so weit fortgeschritten, dass wir das Gefühl hatten wir könnten auch gleich Richtfest feiern.
|
Montage das Dachstuhls am Montag |
Wir nutzten die Zeit um Vorbereitungen für das Richtfest zu treffen z.B. Getränke und Bänke anliefern.
Am Dienstag morgen wimmelte es dann auf der Baustelle wie auf einem Ameisenhaufen. Die Zimmerleute vollendeten ihr Werk und parallel erstellten die Rohbauer den Giebel bzw. versiegelten das Erdgeschoss mit Teerpappe.
Am Nachmittag kurz nach 16:00 konnte dann das Richtfest mit dem dazugehörigen Richtspruch eröffnet werden. Entgegen dem bekannten Brauch, bei dem der letzte Nagel durch den Bauherren eingeschlagen werden muss, wurde bei uns eine gefüllte Flasche auf dem Hausdach zerschlagen. Der abgebrochene Flaschenhals musste dann von uns als Bauherren in größtmöglicher Höhe an der Richtkrone befestigt werden.
Kurz nach dem die letzen Spuren vom Richtfest entfernt waren, wurde auch am Donnerstag mit dem Decken des Daches begonnen und fast vollständig zum Ende des Tages beendet. Zudem wurde das Dachflächenfenster für das Bad im DG eingebracht, sowie die Dachrinnen angebaut.
In der kommenden Woche erwarten wir die Installation der Fenster & Türen.