Sonntag, 26. Oktober 2014

Küche

Am Mittwoch wurde unsere Küche durch das Küchenstudio Fred Wedderien aus Adendorf installiert. Wir waren schon sehr auf das Ergebnis gespannt. 

Um 8:15 rückten zwei Mitarbeiter an und schleppten diverse Pakete in die Küche. Die meisten Möbel kamen vormontiert zur Installation. 

Die Ruhe vor dem Sturm

Paketemeer...
Vor der Installation stellten die Monteure fest, dass die vormontierten Füße für die Möbel zu hoch waren und daher angepasst werden mussten. Dieses kostete ein wenig Zeit, so dass mit einem zweiten Installationstag "gedroht wurde". Im Laufe des Tages wurde die Progrose aber angepasst und die beiden Monteure gaben als Tagesziel die Fertigstellung aus. 

Gegen 19:30 war es dann vollbracht und die Kücheninstallation wurde abgeschlossen. Die Küche ist bis auf wenige Mängel einwandfrei und entspricht voll unseren Erwartungen. Die Rückwand des Tresens ist zu kurz und muss neu bestellt werden. Zudem fehlt eine weitere kleine Rückwand hinter einer Bank. Nach gründlicher Reinigung haben wir noch zwei minimal beschädigte Schubladenfronten sowie einen Kratzer in einem der Griffe festgestellt.

Vollendete Küche

Der schönste Platz ist immer an der Theke...
Insgesamt sind wir mit dem Endergebnis und der Abwicklung sehr zufrieden und wir hoffen, dass auch die letzten Mängel so problemlos abgestellt werden.


Donnerstag, 23. Oktober 2014

Hausübergabe

Gestern hat nun endlich, aber etwas überraschend, die finale Hausübergabe statt gefunden. Wir hatten unseren üblichen Termin mit unserem Bauleiter und sind davon ausgegangen, dass eine Vorabnahme mit unseren Punkten stattfinden würde. Stattdessen wurden unsere Punkte direkt in das Abnahmeprotokoll übernommen und das Haus übergeben.

Im Wesentlichen fehlt noch ein Schalter in der Küche für die Entlüftung sowie eine Schalterblende im Bad. Desweiteren haben wir noch diverse Farbspuren vom Außenputz an den Fensterrahmen und Fensterbänken bemängelt. Zudem scheint ein Fensterrahmen in der Ankleide von innen beschädigt zu sein. Zusätzlich ist bisher die Entlüftung im Bad im DG noch nicht angeschlossen worden. Zugegebenermaßen handelt es sich nur um geringe Mängel, die im Wert geschätzt wurden und nun von der Schlussrate bis zur Erledigung abgezogen werden. Fast alle Mängel sollen binnen einer Woche beseitgt werden.

Schlussendlich wurden die Schließzylinder für die Haustüren ausgestauscht und die Hausakte übergeben.

Dienstag, 14. Oktober 2014

Bäder fertig

Anfang letzter Woche wurde nun auch endlich das Loch im Trockenbau geschlossen und durch die Trockenbauer gestrichen. Es ist nun nicht mehr sichtbar. Am vergangenen Freitag wurden beide Bäder vervollständigt und der Bauwasseranschluss auf Hauswasser umgestellt. Auch die Duschtüren sind geliefert und installiert worden.


Bad im DG

Duschnische im DG

Damit sind die wesentlichen Arbeiten nun abgeschlossen und die Hausübergabe kann erfolgen. Der Termin dazu ist noch offen.

Zwischenzeitlich haben wir alle Räume gestrichen und tapeziert. Zudem haben wir begonnen die restlichen Räume mit Laminat zu verlegen.

Kinderzimmer
Die kommenden zwei Wochenende werden wir wohl noch für das Laminatverlegen benötigen. Mitte kommender Woche kommt unsere Küche. Am Ende der kommenden Woche wird auch Telefon & Internet verfügbar sein, so dass wir vorraussichtlich Ende des Monats bezugsfertig sind.

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Hausübergabe verschoben

Diese Woche sollten eigentlich die sanitären Restarbeiten sowie das Loch im Treppenaufgang durch die Trockenbauer geschlossen werden. Bei den Trockenbauern wurden wir von Montag auf heute vertröstet. Aber leider erschienen sie auch heute nicht, so dass uns kommender Montag als nächster Termin in Aussicht gestellt wurde.

Der Sanitärinstallateur wartet noch auf einen Teil des Spiegelschrankes, der bei der Montage kaputt gegangen ist, bevor er sein Werk beendet. Somit wird es diese Woche nichts mit der Übergabe und wir werden weiter malen und tapezieren. Hierbei sind wir mittlerweile aber auch beim letzten Zimmer angekommen und die Farbrolle kann hoffentlich bald im Schrank verschwinden...

Es ist schon ein wenig ärgerlich, dass es sich am Ende ein wenig zieht und es nicht so Recht zum Abschluss kommt. Glücklicherweise sind wir, was den Umzug angeht, nicht unter Zeitdruck und haben noch etwas Zeit. 

Der Hauseingang ist für den Empfang von Post und Besuch vorbereitet.