Freitag, 26. September 2014

Blower Door Test - Teil III

Am Donnerstag wurde nun zum dritten Mal der Blower Door Test durchgeführt und (Trommelwirbel) endlich bestanden. Im Mittel hatten wir einen Wert von 1,2 und sind damit im akzeptablen Bereich. 

Nun wird Anfang kommender Woche das Loch im Treppenaufgang durch die Trockenbauer verschlossen. Claassen Haus ist so freundlich und wird sich darum kümmern, dass dort noch einmal gestrichen wird.

Diese Woche wurde auch mit der Badinstallation begonnen. Im DG sind die Möbel, WC & Bad-Heizkörper angebracht. Es fehlen lediglich noch die Armaturen für das Waschbecken; Badewanne sowie die Duschtür, die wir noch einmal anpassen mussten. Im EG fehlt der Badschrank inkl. Waschbecken und ebenfalls die Duschtür. Zudem muss noch der Hauswasseranschluss im HWR erfolgen.

Trotz allem ist die Hausübergabe nun für Ende kommender Woche seitens Claassen Haus anvisiert.

Freitag, 19. September 2014

Außengerät der Wärmepumpe

Während der heutigen Malerarbeiten fiel der (unnötigerweise) angenehm temperierte Fussboden auf und wir haben erstmal die Heizung in Augenschein genommen. Die Vorheiztemperatur unseres Estrichtrocknungsprogramms, dass nun schon ein paar Wochen läuft, war bei 36° angelangt und wir bemerkten, dass auch das Außengerät läuft. Bisher war es noch ziemlich träge und zeigte keine Aktivitäten. Nun aber tat sich etwas! Da wir schon immer recht gespannt waren, wie der Geräuschpegel wohl sein würde, nahmen wir das Außengerät mal etwas genauer in Anschein. Die Geräuschentwicklung ist verhältnismäßig gering und wir waren diesbzgl. recht überrascht. Gegenüber den Nachbarn hatten wir bisher immer etwas übertrieben und von einer Flugzeugturbine gesprochen ;-). Auffällig waren nur die Massen an Wasser, die das Gerät absonderte. In dem Beobachtungszeitraum belief es sich auf 3-6l pro Stunde. Hier werden wir abwarten, auf welches Niveau es sich einpendeln wird. 

Für alle Neugierigen und diejenigen, die eventuell vor der Anschaffung eines solchen Geräts stehen, haben wir mal ein Video gemacht. 


Nächste Woche folgt nun auch der Blower Door Test Teil III. Wir werden sicher berichten...

Sonntag, 14. September 2014

Blower Door Test - Teil II

Die letzten zwei Wochen war es recht ruhig auf unserem Bau. Wir haben das letzte Wochenende genutzt, um die Bäder zu streichen und das Wohnzimmer weiter vorzubereiten. Auch hier haben wir Glasvlies an die Decke und Wände geklebt. 

Mitte letzter Woche hatten wir dann allerdings ein recht unerfreuliches Erlebnis. Nachdem der Blower Door Test beim ersten Mal gescheitert war rückte die Trockenbaufirma wieder an, um die Undichtigkeiten an der Bodeneinschubtreppe und im Bad zu beseitigen. Leider gingen sie dabei nicht sonderlich sorgfältig mit den bereits gestrichenen Wänden um. Im Flur des DG sind schwarze Streifen an den Wänden und wir können sie nach dem ganzen Spuk noch einmal streichen. Darüber hinaus sind an diversen Stellen im Aufgang weitere kleinere Schäden sichtbar. Wir waren eigentlich froh, dass der Treppeneinbau ohne größere Schäden vonstatten ging. Dies haben nun die Trockenbauer geschafft!

Darüber hinaus haben wir im Treppenaufgang ein Loch, über das die Undichtigkeiten beseitigt werden sollten. Laut Aussage unseres Bauleiters wird ein entsprechendes Stück wieder eingeklebt und verspachtelt. Es ist trotzdem ziemlich ärgerlich, da wir auch hier schon gestrichen haben und es anzunehmen ist, dass die geflickte Stelle hinterher trotzdem sichtbar bleibt.

Loch im Treppenaufgang

Am Donnerstag wurde der Blower Door Test dann wiederholt. Leider haben die Maßnahmen der Trockenbauer nicht ausgereicht und der Test ist erneut gescheitert. Die Werte sind besser geworden, entsprechen aber immer noch nicht den Vorgaben. Nun werden am kommenden Montag die Trockenbauer das Loch vergrößern, um weiter an die betroffene Stelle zu kommen. Wir fürchten, dass weitere Schäden entstehen werden und uns beschleicht schon jetzt ein ungutes Gefühl. Aber wir hoffen natürlich, dass dann endlich das Kapitel "Blower Door Test" abgeschlossen werden kann.

Dienstag, 2. September 2014

Treppe

Heute wurde von Treppenmeister die Holztreppe geliefert und eingebaut. Der Installateur benötigt ca. einen halben Tag und gegen 13:00 war die Treppe installiert. Wir haben uns weitestgehend für die Standardtreppe von Town & Country entschieden. Bei der Bemusterung sind wir lediglich mit Hevea als Holzart von Buche als Standard abgewichen.

Treppe von der Diele ins DG

Treppe von Treppenmeister in Hevea

Die Installation lief ohne größere Beschädigungen der bereits gestrichenen Wand ab. Ein paar wenige kleine Stellen müssen eventuell noch einmal nachgebessert werden. Dies ist aber absolut im Rahmen. Lediglich das Abschlussbrett im DG ist zu kurz und muss ausgetauscht werden. Ansonsten ist die Treppe (bisher) ohne Mängel.