Die letzten zwei Wochen war es recht ruhig auf unserem Bau. Wir haben das letzte Wochenende genutzt, um die Bäder zu streichen und das Wohnzimmer weiter vorzubereiten. Auch hier haben wir Glasvlies an die Decke und Wände geklebt.
Mitte letzter Woche hatten wir dann allerdings ein recht unerfreuliches Erlebnis. Nachdem der Blower Door Test beim ersten Mal gescheitert war rückte die Trockenbaufirma wieder an, um die Undichtigkeiten an der Bodeneinschubtreppe und im Bad zu beseitigen. Leider gingen sie dabei nicht sonderlich sorgfältig mit den bereits gestrichenen Wänden um. Im Flur des DG sind schwarze Streifen an den Wänden und wir können sie nach dem ganzen Spuk noch einmal streichen. Darüber hinaus sind an diversen Stellen im Aufgang weitere kleinere Schäden sichtbar. Wir waren eigentlich froh, dass der Treppeneinbau ohne größere Schäden vonstatten ging. Dies haben nun die Trockenbauer geschafft!
Darüber hinaus haben wir im Treppenaufgang ein Loch, über das die Undichtigkeiten beseitigt werden sollten. Laut Aussage unseres Bauleiters wird ein entsprechendes Stück wieder eingeklebt und verspachtelt. Es ist trotzdem ziemlich ärgerlich, da wir auch hier schon gestrichen haben und es anzunehmen ist, dass die geflickte Stelle hinterher trotzdem sichtbar bleibt.
|
Loch im Treppenaufgang |
Am Donnerstag wurde der Blower Door Test dann wiederholt. Leider haben die Maßnahmen der Trockenbauer nicht ausgereicht und der Test ist erneut gescheitert. Die Werte sind besser geworden, entsprechen aber immer noch nicht den Vorgaben. Nun werden am kommenden Montag die Trockenbauer das Loch vergrößern, um weiter an die betroffene Stelle zu kommen. Wir fürchten, dass weitere Schäden entstehen werden und uns beschleicht schon jetzt ein ungutes Gefühl. Aber wir hoffen natürlich, dass dann endlich das Kapitel "Blower Door Test" abgeschlossen werden kann.